VITA

Geb. in Leksand/Schweden. Studium an der Fachhochschule Ottersberg (heute Hochschule für Künste im Sozialen), der Schule für Künstlerische Therapie in Bad Boll und bei Prof. Gerhard Wendland, Nürnberg. Lebt als freischaffende Künstlerin in Dortmund und Stora Skedvi / Schweden.

Werkbeschreibung

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Malerei mit der Farbe im Zentrum. Lange Zeit habe ich mich mit Farbfeldern (colour fields) und den Themen  "Farbe in Bewegung" und "Linie als Bewegungsspur" beschäftigt. Dazu kommen Installationen in der Natur (Landart) und in der Industriekultur (z.B. Avesta Art: Die 4 Elemente 2004, Europas Kulturhauptstadt Ruhr 2010 und im Skulpturenpark Ängelsberg 2017). Dabei arbeite ich mit Textilien, Metall, Holz, Raum, Licht und Klang.

In den letzten Jahren lag mein Fokus mehr auf der Grafik u.a. mit Holz- und Linolschnitten. Dabei kombiniere ich spielerisch verschiedene Techniken. Häufig gehe ich dabei von pflanzlichen Formen und Früchten aus.

 

Wichtige Ausstellungen

Zahlreiche Einzelausstellungen (E) und Teilnahme an Gruppenausstellungen seit 1989.

2023

"Flora och Pomona", Kulturhörnan Säter, Säter Schweden (E)

https://www.sater.se/evenemang/flora-och-pomona-konstutstallning-pa-saters-bibliotek/

Städt. Galerie Torhaus Rombergpark, Dortmund (E)

2022

Mora Kulturhus, Mora/Schweden, Konstnärer i Dalarna, Jahresausstellung

Galerie Darling, Stockholm (E)

2021

Kunsthalle Rättvik/Schweden, KiD Jahresausstellung

2020

Borlänge Modern, Borlänge/Schweden, KiD Jahresausstellung

2019

Grafik aus Dortmund, Foyer im Dortmunder U

2018

Kunst-Schaufenster, Rathaus Galerie Hagen (E)

2017

Skulpturparken,  Ängelsberg/Schweden: Installationen

Grafik aus Dortmund (Preisträgerin), Foyer im Dortmunder U

2016

Höstsalongen, Dalarnas Museum, Falun/Schweden

Rättviks konsthall, Rättvik/Schweden

2015

Hagener Fenster, K.E.Osthaus Museum Hagen (E)
2012

Kath. Akademie Schwerte: Malerei, Installation, Objekte (E)
2013
Dalarnas Museum, Falun/Schweden
2011
Städtische Galerie Torhaus, Dortmund (E)
Galerie Hagenring, Hagen (E)
2010
Kunsthalle Rättvik/Schweden (E)
Dala Kunstkraft, Galerie Hagenring, Hagen
Starke Orte, Phönixhalle, Dortmund, Installation (Kulturhauptstadt Ruhr)
2009
"RuhrKunstKraft", Avesta Kultur, Avesta/Schweden
Galerie Haus Herbede, Witten (E)
2007
DEW21 Dortmund, Kunstpreis, Malerei und Installation
2004
Avesta Art, "Die vier Elemente", Installationen, Avesta/Schweden